IKV Mainz

الجمعية الثقافية الإسلامية بماينز
Islamischer Kulturverein Mainz e.V.

FajrShurukDhuhrAsrMaghribIshaa
الفجرالشروقالظهرالعصرالمغربالعشاء
04:2206:2513:2617:1720:2922:24
Gebete

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Erbarmers

O Allah! Unser Dank und unser Lob gebühren Dir! Du bist das Licht von Himmeln und Erde! Deine Hilfe ersuchen wir und deiner Rechtleitung folgen wir.
Wir bezeugen, dass es keine Gottheit gibt außer Dir, und dass Mohammad dein Prophet und Gesandter ist.
Für ihn, seine Familie und seine Gefährten erbitten wir Deinen Frieden und Deinen Segen!
Möge Allah (swt) unsere Versammlung an diesem gesegneten Freitag segnen und uns allen am Jüngsten Tag eine Begegnung mit unserem geliebten Propheten Mohammad (s.) ermöglichen, in der wir aus seiner Hand trinken können, so dass unser Durst für immer gelöscht ist.
Liebe Gläubige! Seid gottesfürchtig, wo immer ihr seid und handelt rechtschaffend in Wort und Tat!

Liebe Gläubige,
Diese Sure wurde in Mekka auf unseren Propheten Mohamed sas herabgesandt, nach Sure Al-Jasin. Im Edlen Koran ist Sure Al-Furqan hinter die Sure Al-Nur (das Licht) gegliedert.

Die Vorgänger Sure Al-Nur war die Sure über soziales Benehmen und Gepflogenheiten.
Sie beschäftigte sich mit dem Alltag der Menschen und kümmerte sich um die Art und Weise, wie Menschen miteinander respektvoll umgehen sollten, gemäß unserem Vorbild der Gesandte Allahs sas.

Al-Furqan ist der arabische Name für den ganzen Koran und bedeutet die Unterscheidung und in dem Zusammenhang die Trennung zwischen Recht und Unrecht, Wahrheit und Lüge.
Die Besonderheit an diese Sure ist, dass sie all umfänglich viele Themen aus dem edlen Koran abdeckt, wohingegen die andren Suren sich in der Regel mit einem speziellen Thema befassen.
Das Hauptthema dieser Sure ist der Koran selbst.
Deshalb ist es für uns Gläubige wichtig diese Sure zu verstehen und auswendig zu können, so wie es viele Gefährten und Nachfolge des Gesandten Allahs getan haben, um den Koran und seine Themen und Lehren zu verstehen, sollten wir mit Sure Al-Furqan anfangen.

Allah swt sagt im edlen Koran am Anfang der Sure Al-Furqan, Vers 1 (in der ungefähren Übersetzung):
„Segensreich ist Derjenige, Der Seinem Diener die Unterscheidung offenbart hat, damit er für die Weltenbewohner ein Warner sei,“

Segen und Mehrung von Belohnung für gute Taten ist ein wesentliches Merkmal dieser Sure, deshalb waren alle unsere Vorgänger bemüht, diese Sure auswendig zu können und in ihre Gebete zu rezitieren, ihre Lehren und Anweisungen zu verstehen und umzusetzen.

Sure Al-Furqan lehrt uns und zeigt uns folgendes:
– Die Anerkennung und das Wertschätzen des edlen Korans als Segen und Gabe von Allah swt an uns In Vers 30 – 32, heißt es in der ungefähren Übersetzung:
„Und der Gesandte sagt: „O mein Herr, mein Volk mied diesen Qurʾān unter Mißachtung.31) So haben Wir für jeden Propheten einen Feind aus den Reihen der Übeltäter bestellt. Und dein Herr genügt als Führer und Helfer. 32) Und diejenigen, die ungläubig sind, sagen: „O würde ihm doch der Qurʾān als Ganzes offenbart!“ So (geschieht es aber), damit Wir dein Herz mit ihm festigen. Und Wir haben ihn wohlgeordnet vorgetragen.“

– Vers 27, macht die Gabe Allahs swt an uns, in dem ER SEINEN Gesandten Mohammed sas mit SEINER Botschaft schickte und warnt uns davor SEINEN Propheten nicht befolgen und seine Botschaft nicht wertzuschätzen.
„Und an dem Tag wird der Ungerechte sich in die Hände beißen und sagen: „O hätte ich doch mit dem Gesandten einen Weg eingeschlagen!“

– In den Verse 45 – 48, erinnert uns Allah swt an SEINER Schöpfung und das Universum, welches ER uns zur Verfügung gestellt hat
„Siehst du nicht deinen Herrn, wie Er den Schatten lang werden läßt? Wenn Er wollte, würde Er ihn fürwahr stillstehen lassen. Hierauf machen Wir die Sonne zu einem Hinweis auf ihn…47) Und Er ist es, Der euch die Nacht zum Kleid und den Schlaf zum Ausruhen macht; und Er macht den Tag zum Aufstehen.48) Und Er ist es, Der die Winde als Frohboten Seiner Barmherzigkeit (voraus)sendet. Und Wir lassen vom Himmel reines Wasser herabkommen“

Liebe Geschwister, die Hauptbotschaften und Lehren dieser Sure, lassen sich in folgenden Punkten zusammenfassen:
1. Die allgemeingültige Botschaft des Islams für alle Menschen
2. Die Stärkung des eigenen Glaubens, indem in dieser Sure auf folgende Eckpfeiler des Glaubens hingewiesen wird (der Glaube an dem Einzigen Gott (an Allah swt), SEINE Gesandten und am Tag der Wiederauferstehung)

3. Uns Gläubige Lehren und Hinweise geben, wie wir unseren Glauben richtig praktizieren und die Lehren des edlen Korans zum Wohlwollen Allahs befolgen können.

In der kommenden Freitagspredigt, werden wir inschallah weiter auf die Inhalte dieser Sure eingehen.

Gepriesen sei unser Herr – und gesegnet sei unser Prophet (ﷺ). Und das letzte unserer Bittgebete sei der Dank und die Lobpreisung Allahs. Amin wa-lhamdu-li-llahi-rabbi-l´alamin.

Nach oben scrollen