IKV Mainz

الجمعية الثقافية الإسلامية بماينز
Islamischer Kulturverein Mainz e.V.

FajrShurukDhuhrAsrMaghribIshaa
الفجرالشروقالظهرالعصرالمغربالعشاء
04:0706:1313:2517:2120:3822:38
Gebete

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Erbarmers

O Allah! Unser Dank und unser Lob gebühren Dir! Du bist das Licht von Himmeln und Erde! Deine Hilfe ersuchen wir und deiner Rechtleitung folgen wir.
Wir bezeugen, dass es keine Gottheit gibt außer Dir, und dass Mohammad dein Prophet und Gesandter ist.
Für ihn, seine Familie und seine Gefährten erbitten wir Deinen Frieden und Deinen Segen!
Möge Allah (swt) unsere Versammlung an diesem gesegneten Freitag segnen und uns allen am Jüngsten Tag eine Begegnung mit unserem geliebten Propheten Mohammad (s.) ermöglichen, in der wir aus seiner Hand trinken können, so dass unser Durst für immer gelöscht ist.
Liebe Gläubige! Seid gottesfürchtig, wo immer ihr seid und handelt rechtschaffend in Wort und Tat!

Liebe Gläubige,
Diese Sure (beinhaltet 112 Verse) im edlen Koran wurde in Mekka nach der Sure Ibrahim auf den Gesandten Allahs sas herabgesandt. Angeordnet im edlen Koran nach der Sure Taha.

Sie wurde vermutlich mit diesem Namen genannt, da die Geschichte vieler Propheten in dieser Sure vorkommen und dabei über ihre Aufopferung, Geduld und Einsatz für den Glauben und zum Wohle der Menschlichkeit berichtet wird

Der Beginn dieser Sure macht ihren Zweck deutlich.
Im Vers 1 bis 2 heißt es im edlen Koran (in der ungefähren Übersetzung):
„Nahegerückt ist den Menschen ihre Abrechnung, während sie sich in Unachtsamkeit abwenden.“

Diese Sure behandelt ein ganz wichtiger Aspekt, nämlich die Unachtsamkeit trotz Kenntnis über die Wahrheit. Menschen lassen sich generell in drei Gruppen aufteilen, die Gläubigen, die ihrem Glauben folgen und praktizieren, die Ungläubigen, die an nichts glauben und sich nur ihre Triebe und materiellen Dingen hingeben und keinen weiteren Sinn darüber hinaus im Leben sehen und die dritte Gruppe, sind die jenigen, die unachtsam durch das Leben gehen und ihr Glaube vernachlässigen und nicht praktizieren, obwohl sie bereits daran glauben und die Wahrheit und Sinn des Lebens kennengelernt haben.

Das Berichten über die vielen Propheten in dieser Sure dient im Wesentlichen zwei Punkten:
1. Die Menschen wachzurütteln und sie aus der Dunkelheit der Sünde und Unachtsamkeit ins Licht des Glaubens und der Wahrheit zu retten und sie auf dem graden Weg des Glaubens wieder aufzugleisen.
2. Und damit wir uns die Propheten mit ihren Geschichten zum Vorbild nehmen, wie sie lebten, Geduld auf dem Weg des Glaubens übten und wie gerecht und gutmütig sie gegenüber ihren Mitmenschen waren. Wenn wir heutzutage unsere Jugend nach ihren Vorbildern fragen würden, wird selten einer von Ihnen sagen, dass Mohamed, Jusef oder Mosa sein Vorbild sei, sondern die meisten würden eher Schauspieler, Sänger oder Fußballer als Vorbilder nennen.
Alle Propheten haben in ihren Werdegang gezeigt, wie sie Allahs Wohlwollen in allen was sie taten erstrebten, gütig zu anderen Mitmenschen waren und wie sie ihr Leben zur Besserung der Gemeinschaft aufopferten.
Diese Propheten sind unsere Vorbilder im Umgang mit Allah swt und im Umgang mit unseren Mitmenschen.
Nur wenn wir unsere Absichten reinhalten, wird uns Allah swt beistehen und unsere Bittgebete erhören.
Im Vers 88 heißt es im edlen Koran (in der ungefähren Übersetzung) in Bezug auf die Geschichte des Propheten Jonus:
„Da erhörten Wir ihn und erretteten ihn aus dem Kummer. So retten Wir die Gläubigen.“

Im Vers 92 heißt es im edlen Koran (in der ungefähren Übersetzung):
„Gewiß, diese ist eure Gemeinschaft, eine einzige Gemeinschaft, und Ich bin euer Herr; so dient Mir!“
Hier wird ein Bezug genommen auf die Einheit der Propheten und deren Botschaften sowie die Einzigartigkeit Allahs swt.
Mohammed der Gesandte Allahs sas, ist der letzte und abschließende Prophet Allahs, der alle Botschaften vereinte und abschließend vervollständigt hat.
Im Vers 107 heißt es im edlen Koran (in der ungefähren Übersetzung):
„Und Wir haben dich nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.“
Allah swt warnt uns davor, unachtsam zu sein und seine Botschaften zu ignorieren, nachdem wir das Licht des Glaubens gesehen und über die Wahrheit durch die Propheten erfahren haben.
In den Versen 104 – 106 heißt es im edlen Koran (in der ungefähren Übersetzung):
„An dem Tag, da Wir den Himmel zusammenfalten, wie der Urkundenschreiber die Schriftstücke zusammenfaltet. Wie Wir eine erste Schöpfung am Anfang gemacht haben, wiederholen Wir sie; (das ist) ein für Uns bindendes Versprechen. Wir werden es bestimmt tun.105) Und Wir haben bereits im Buch der Weisheit nach der Ermahnung geschrieben, daß Meine rechtschaffenen Diener das Land erben werden.106) In diesem ist fürwahr eine Botschaft an Leute, die (Uns) dienen“

Wenn sich jeder in seiner Position und mit seiner Möglichkeiten ehrlich Mühe gibt, und mit Geduld und Ausdauer dabeibleibt, die genannten Punkte umzusetzen, werden wir aus diesem dunklen Tunnel des Unheils siegreich und besser als je zuvor hervorgehen, so wie es uns Allah swt im edlen Koran versprochen hat.

Gepriesen sei unser Herr – und gesegnet sei unser Prophet (ﷺ). Und das letzte unserer Bittgebete sei der Dank und die Lobpreisung Allahs. Amin wa-lhamdu-li-llahi-rabbi-l´alamin.

Nach oben scrollen