IKV Mainz

الجمعية الثقافية الإسلامية ماينز ألمانيا
Islamischer Kulturverein Mainz e.V.

FajrShurukDhuhrAsrMaghribIshaa
الفجرالشروقالظهرالعصرالمغربالعشاء
06:0708:0212:16 14:1016:3118:18
Freitagspredigt

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Erbarmers

O Allah! Unser Dank und unser Lob gebühren Dir! Du bist das Licht von Himmeln und Erde! Deine Hilfe ersuchen wir und deiner Rechtleitung folgen wir.
Wir bezeugen, dass es keine Gottheit gibt außer Dir, und dass Mohammad dein Prophet und Gesandter ist.
Für ihn, seine Familie und seine Gefährten erbitten wir Deinen Frieden und Deinen Segen!
Möge Allah (swt) unsere Versammlung an diesem gesegneten Freitag segnen und uns allen am Jüngsten Tag eine Begegnung mit unserem geliebten Propheten Mohammad (s.) ermöglichen, in der wir aus seiner Hand trinken können, so dass unser Durst für immer gelöscht ist.
Liebe Gläubige! Seid gottesfürchtig, wo immer ihr seid und handelt rechtschaffend in Wort und Tat!

Liebe Musliminnen und Muslime!

Thema unserer heutigen Freitagspredigt ist

„ Das neue Schuljahr“

Aktuell empfangen wir das neue Schulungsjahr, in der wir unsere Kraft und unsere Motivation sowie die unserer Kinder erneuern und Kraft tanken, um das angefangene Schuljahr erfolgreih zu bewältigen.

Die Schule betsimmt inzwischen den Lebensrythmus in vielen Familien mit Kindern im Schulpflichtigen Alter.

So können Urlaube sich nur an den jeweiligen Schulferien orientieren und viele andere Unternehmungen der Familien richten sich im Wesentlichen an den Tagesablauf der Schulen ihrer Kinder.

Wir kümmern un um unsere Kinder weil sie und von Allah der erhabene anvertraut wurden und wir diese Amana gerecht werden sollten und müssen als Muslime.

Denn für alle unsere Taten in diesem Zusaamenhang werden wir recihlich von Allah der erhabene am Jüngstentag belohnt.

Nicht alle Eltern wurden mit Kindern gesegnet wie es im edlen Koran in Sure Al-Schura, Vers 49 angemahnt wird:

„Allah gehört die Herrschaft der Himmel und der Erde. Er erschafft, was Er will. Er schenkt, wem Er will, (nur) weibliche, und Er schenkt, wem Er will, (nur) männliche (Nachkommen).“

Die Familie ist der Grundbaustein jeder Gesellschaft und mit der Familie werden Gesellschaften erfolgreich oder nicht.

Der Anfang der Familie begann mit unserem Vater und seine Frau Eva, die Allah der erhabene aus seinen Rippen hervorgebracht hat, um zu verdeutlichen, welchen Stellenwert die Frau in der Familie hat und welche enorme Verantwortung auf die Schulter adams lastet ihr gegenüber und seinen Kindern und deren Nachkommen.

Im edlen Koran, Sure Al-Nisa, Vers 1, heißt es in der ungefähren Übersetzung:

O ihr Menschen, fürchtet euren Herrn, Der euch aus einem einzigen Wesen schuf, und aus ihm schuf Er seine Gattin und ließ aus beiden viele Männer und Frauen sich ausbreiten. Und fürchtet Allah, in Dessen (Namen) ihr einander bittet, und die Verwandtschaftsbande. Gewiß, Allah ist Wächter über euch.

Innerhalb der Familie können die älteren Kindern eine Zentrale Rolle am Erfolg der Familie spielen, in dem sie ihre jüngeren Geschwister unterstützen und helfen zum Beispiel bei den Hausaufgaben oder bei allen Fragen des alltäglichen Lebens ihnen ein guter Berater und Unterstützer sein.

Bildung ist der einzige Weg für unsere Kinder um erfolgreich im Leben zu sein und eine bedeutende Zukunft zu haben.

Wir wünschen uns den Tag an dem wir aus jede Familie eine Bedeutende Persönlichkeit und erfolgreiche Menschen im Leben würdigen dürfen und unsere Kinder ihren Beitrag für die Gesellschaft bestmöglich leisten werden.

Intakte und harmonische Familien sind die ideale und gesunde Umgebung für Kinder um gesund und später erfolgreich im Leben durchzustarten.

Um den Stellenwert von Schule und Bildung zu betonen, feiern unsere Gemeinden den Schulanfang um den besonderen Tag für und mit unseren Kindern zu feiern, aber auch die Mühe und den Einsatz der Lehrer zu würdigen, dennen wir unsere Kindern in deren Ausbildung vollvertrauen.

Zu guten erfolgreichen Bildung gehört auch die Ausbildung in der arabischen Sprache und dem eigenen Glauben um alle Fasetten des Leben Physisch und spiretuell in der Zukunft erfolgreich zu meistern.

Möge dieses Jahr ein gesegnetes und erfolgreiches Schuljahr für unsere Kindern sein, Amin!

Letzte Beiträge

Ibadah

Liebe Musliminnen und Muslime! Heute geht es um die  Bedeutung

das Verstehen!

Liebe Musliminnen und Muslime! Die heutige Predigt behandelt ein Thema,

Nach Ramadan!

Liebe MuslimeHeute ist die erste Jumu´a nach Ramadan! Es ist

Videos
PHP Code Snippets Powered By : XYZScripts.com
Scroll to Top