IKV Mainz

الجمعية الثقافية الإسلامية بماينز
Islamischer Kulturverein Mainz e.V.

FajrShurukDhuhrAsrMaghribIshaa
الفجرالشروقالظهرالعصرالمغربالعشاء
03:2705:5113:2317:2920:5723:10
Gebete

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Erbarmers

O Allah! Unser Dank und unser Lob gebühren Dir! Du bist das Licht von Himmeln und Erde! Deine Hilfe ersuchen wir und deiner Rechtleitung folgen wir.
Wir bezeugen, dass es keine Gottheit gibt außer Dir, und dass Mohammad dein Prophet und Gesandter ist.
Für ihn, seine Familie und seine Gefährten erbitten wir Deinen Frieden und Deinen Segen!
Möge Allah (swt) unsere Versammlung an diesem gesegneten Freitag segnen und uns allen am Jüngsten Tag eine Begegnung mit unserem geliebten Propheten Mohammad (s.) ermöglichen, in der wir aus seiner Hand trinken können, so dass unser Durst für immer gelöscht ist.
Liebe Gläubige! Seid gottesfürchtig, wo immer ihr seid und handelt rechtschaffend in Wort und Tat!

Allah swt sagt im edlen Quran in Sure die Bienen (Anahl)(in der ungefähren Übersetzung):

„97) Wer recht handelt, ob Mann oder Weib, und gläubig ist, dem werden Wir gewißlich ein reines Leben gewähren; und Wir werden gewißlich solchen ihren Lohn bemessen nach dem besten ihrer Werke.“

Die Glückseligkeit, Trauer oder Unzufriedenheit haben ihren Ursprung in der Seele des jeweiligen Menschen. So gibt der Mensch seinem Leben selber die Farben der Fröhlichkeit oder das Gegenteil.

Folgende Aspekte können als Ursachen oder Grundlagen für ein glückliches muslimisches Leben betrachtet werden:

  1. Gutes Tun: Wir müssen in unseren Leben und Häusern eine gesunde islamische Atmosphäre schaffen, bei der wir darauf achten, Allahs Wohlwollen zu erlangen, seine Verbote zu meiden und seine Gebote zu befolgen. Bei genauerer Betrachtung vieler Probleme, die wir erleben, stellen wir fest, das wir fern von Allah’s Weg leben und auch zum Teil Sünde begehen, deren Auswirkungen führen zu Unglückseligkeit.

Allah swt sagt im edlen Quran in Sure Der Donner (Araad) / (in der ungefähren Übersetzung):

„28) Sie, die glauben und deren Herzen Trost finden im Gedenken Allahs. Ja! im Gedenken Allahs ist’s, daß Herzen Trost finden können.“

Es ist daher sehr wichtig, dass wir bei Problemen in unseren Leben die Schuld als erstes bei uns selbst suchen, indem wir uns fragen, wie unsere Beziehung zu unserem Schöpfer ist und ob wir Gottesfürchtig waren und welche Sünden wir begangen haben, für die wir bei Allah swt um Vergebung bitten müssen, damit der Teufel seinen Weg nicht in unseren Häusern und Familien findet und unser Leben zerstört.

  1. Das Reinigen der Seele: Der Wert unserer Taten steht in engem Zusammenhang mit den Gedanken, die in unserem Kopf schweben und den Gefühlen, die unsere Seele verspürt. Wenn wir glückliche Gedanken haben, so sind wir auch Glücklich. Bedrücken uns jedoch schlechte Gedanken, so sind wir unglücklich. Die verstörenden Gedanken führen hingegen zu Angst und Schrecken in uns. Keiner kann die Bedeutung oder den Einfluss der seelischen Einstellung auf unser Leben leugnen.

Das Reinigen der Seele ist somit der erste Schritt zum Guten im Leben. Denn Allah sagt in Surat Al-Ra´d: „Allah ändert nicht den Zustand eines Volkes, bis sie das ändern, was in ihnen selbst ist. Und wenn Allah einem Volk Böses will, so kann es nicht zurückgewiesen werden.

Allah hat uns aufgezeigt, dass es einen direkten Zusammenhang zwischen der reinen Seele und einem reinen Leben gibt. Allah versichert uns, dass sein Segen die Gläubigen erreichen wird.

  1. Wir müssen uns mit dem was uns Allah swt zugeschrieben hat, zufriedengeben und Allahs Wille akzeptieren und nicht ständig uns mit anderen vergleichen, weil die wahre Glückseligkeit ihren Ursprung im Menschen hat und jeder somit die Möglichkeit hat, durch die guten Gedanken, Gefühle und Taten sie zu erreichen.
  2. Für ein glückliches harmonisches muslimisches Familienleben sorgen, dafür sind folgende Grundlagen zu beachten:
  • Wir sollten als Familienmitglieder eine gesunde islamische Atmosphäre schaffen, miteinander reden, diskutieren und unsere Meinungen miteinander abstimmen.
  • Die Ehe als ist eine Gemeinschaft mit gleichberechtigten Partnern erleben.
  • Wir müssen miteinander auf einem hohen Niveau von Respekt und Achtung gegenübereinander als Eheleute reden und diskutieren.
  • Ehrlichkeit ist eine weitere Grundlage glücklichen Familienlebens, denn nur, wenn beide in jeder Hinsicht ehrlich miteinander sind, können sie mögliche Probleme und Herausforderungen gemeinsam lösen, um weiter glücklich zu bleiben.
  • Vertrauen ist eine weitere Säule einer jeden glücklichen Familie, denn mit Misstrauen und falschen Verdächtigungen wird jeder Familie zerstört und ein glückliches Familienleben wird unmöglich.
  • Anerkennung und Achtung dem Ehepartner gegenüber zeigen, denn keiner ist besser als den anderen. Beide sollten sich als Ergänzung für einander sehen.
  • Wir als Eheleute und Kinder müssen für einander und gegenseitig Bittgebete machen und Allah swt darum bitten, unsere Ehepartner und Kinder zu schützen und uns zu besseren Gläubigen zu machen.

Liebe Geschwister,

Wenn wir diese Grundlagen einer glücklichen muslimischen Familie befolgen, werden wir inschallah mit Allahs Hilfe im Dies und Jenseits die Gewinner sein. Denn was wir tun müssen ist klar, wir müssen es nur umsetzen. TUN

Möge Allah uns Türen zu Seiner Gnade und Seinem Paradies öffnen.

Amin wa-lhamdu-li-llahi-rabbi-l´alamin

Nach oben scrollen